6. Spiel F-Jugend FC Edermünde II – JSG Geismar/H/K/HL/Z

7. November 2023

F-Jugend FC Edermünde II – JSG Geismar/H/K/HL/Z 2:7 (0:1)

Das Aufgebot: Leonard Sauer, Finn Degenhardt, Musafir Redzopovic, Jannes Schmidt, Jonas Behr, Mats Griesel, Elias Zabel

Was für ein Unsinn, im November bei den „Kleinen“ noch Fußballspiele anzusetzen. Ergebnisse, Tabellen und Meisterschaften soll es laut dem DFB nicht mehr geben, unter anderem wären die psychische Belastungen und der Leistungsdruck zu groß.

Durch diese Maßnahmen würde der Leistungsdruck sinken und das Niveau des Gesamten!!! Deutschen Nachwuchsfußball steigen. Was für ein Quatsch, was da verzapft wird. Das kommt alles von Leuten, die wahrscheinlich noch niemals Mannschaftssport betrieben haben. Keine Eltern und Großeltern hatten, die stolz waren, wenn die Ergebnisse und Tabellen ihrer Kinder in der Zeitung standen, sie die Berichte ausschnitten und sammelten.

Dafür dürfen sich unsre Kinder aber im November eine Erkältung holen. Anstatt im Juli, August und September zu spielen, werden noch im November draußen Spiele angesetzt. Was ist nur aus unserem geliebten Sport geworden??

In Haldorf war es am Dienstagabend stockdunkel, kalt und unglaublich nass. Hervorragend und nicht genug zu loben, wie der Gastgeber für alle, groß oder klein, warme Getränke hatte, super!!! Unsere Mannschaft hatte nur 7 Spieler zur Verfügung, hätte also nicht wechseln können, aber die wunderbaren Trainer einigten sich untereinander, dass wenn einer ausfällt, auch der Gegner einen Spieler vom Feld nimmt.

Wie gesagt, es war bitterkalt, aber die treuen Zuschauer wurden dafür mit einem spielerischen Feuerwerk sondergleichen belohnt. Von der ersten Sekunde an ging es mit ganz viel Tempo los. Unser Team hatte nach nur 12 Sekunden die erste Chance, scheiterte aber an dem Teufelskerl im Edermünder Kasten. Sekunden später die nächste „Granate“ von Finn, erneut hielt der Torhüter der Gastgeber sensationell.

Aber wir haben auch so einen Hexer im Kasten, in der 03.min ein toller Schuss von Edermünde, der wurde aber grandios von Leonard gehalten. Nach 7, 8 Minuten kam der Gastgeber besser ins Spiel, zeigten einige richtig gute Angriffe, wo unsere Defensive aufs höchste gefordert wurde. Elias und Jannes machten das aber stark und standen wie eine Mauer.

Beide Mannschaften gaben alles, das Spiel unglaublich schnell auf beiden Seiten. Musste man auch, denn die Temperaturen alles andere als angenehm. Beide Teams setzten auf volle Offensive, im Minutentakt gab es Möglichkeiten auf beiden Seiten, doch die Torhüter waren einfach überragend. Kurz vor dem Wechsel die Führung für unser Team. Zunächst wieder die sensationelle Parade vom Keeper nach dem fantastischen Schuss von Mucci, die Mannschaft von Tobi und Nadja setzte nach, eroberten die Kugel, Mucci legte auf für Finn und der knallte das Leder zum 0:1 ins gegnerische Tor.

War das Spiel schon in der ersten Hälfte eine absolute Klasse, so wurde es nach der kurzen Pause, die Kids sollten gar nicht erst kalt werden, überirdisch. Das lag vor allem erst einmal an unserer Mannschaft. Sofort wurde der Gastgeber hochangelaufen und unter Stress gesetzt, dadurch die Bälle erobert und Chancen kreiert. Doch immer wieder stand der Torwart im Weg, ein echter „Hexer“, den Edermünde da im Tor hatte.

Das Tor des Jahres in der 23.min. Tausendmal geübt und endlich klappte es. Finn brachte den Eckball scharf in den Strafraum, Mucci schraubte sich in die dunkle Nacht und köpfte das Leder wunderschön zum 0:2 ins Netz. Ein Traum!!! Finn nur Sekunden später sogar mit dem 0:3.

Jetzt der Sturmlauf unserer Sieben nicht mehr zu bremsen. In der 24.min ist es Musafir, der sich die Pille selber holte und zum 0:4 vollendete. Nach 26 Minuten ist wieder Finn dran und erzielte das 0:5: Edermünde aber weiter mit viel Kampfgeist und belohnte sich innerhalb von zwei Minuten mit zwei Treffern zum zwischenzeitlichen 2:5.

Das Spiel absolut sehenswert von beiden Seiten, was die Fans mit viel Applaus honorierten. Edermünde dann mit Pech, als der Schuss am Pfosten landete, im Gegenzug ein wunderbarer Durchbruch vom starken Jonas, der leider knapp scheiterte. Beide Mannschaften weiter mit viel Druck in der Offensive, die Defensive wurde bei beiden ausgeblendet.

Aber es machte unglaublichen Spaß, den Kindern zuzuschauen, die auf dem tiefen und schweren Boden wirklich alles aus den kleinen Körpern herausholten. Ganz stark, wie auch die Trainer der Mannschaften immer fair blieben, bei Fouls, wenn es überhaupt welche gab, auf beiden Seiten eingriffen.

Mucci dann mit dem 2:6, überragend seine Schusstechnik, wo er das Leder ins rechte obere Dreieck jagte. Den Schlusspunkt bei einem tollen Fußballspiel war Finn vorbehalten, der einen Freistoß aus 20m mit deiner unglaublichen Wucht zum 2:7 Endstand ins Netz jagte.

Endlich haben sich unsere Kids für ihr gutes Spiel belohnt und gewannen gegen einen guten Gegner ihr erstes Spiel. Weiter so!!!