3. Spiel E-Jugend JSG G/H/K/L/Z – JSG Englis/K./A.

18. September 2023

E-Jugend JSG G/H/K/L/Z – JSG Englis/K./A. 13:0 (9:0)

Das Aufgebot: Tim Ratzmann, Mia Müller, Sina Bernhard, Katharina Vöpel, Mats Schminke, Jan Feist, Nora Hofmann, Adrian Wanner, Leo – Jamil Berle

Nach dem 8:1 Sieg in Niedergrenzebach setzte unsere E-Jugend im Spiel gegen die JSG Englis noch einen drauf und gewann sage und schreibe 13:0. Allerdings traf man hier auf ein Team, was gerade die ersten Schritte auf dem Feld der Ehre macht. Da fehlt dann natürlich den Kindern einiges, mindestens aber mehrere Jahre bei den Bambinis und der F-Jugend.

Die Trainer Simone und Christian hatten ihren Kickern(innen) noch einmal vor Augen geführt, dass es beim Mannschaftssport, dazu gehört auch Fußball, nur zusammen geht. Wie das in der ersten Halbzeit in Niedergrenzebach umgesetzt wurde, war klasse, aber nach dem Wechsel verfiel man wieder in die alten Fehler, was die Trainer mächtig und richtigerweise sehr ärgerte.

Alle hatten vorm Spiel gegen Englis richtig zugehört, das sah man von der ersten Sekunde an. Unsere Kicker mit reichlich Erfahrung in den Beinen, waren sofort klar überlegen und starteten einen Angriff nach dem anderen auf das Tor der Gäste.

Imponierend und überragend für uns sehen, wie das gesamte Team zusammen spielte, Ball und Gegner laufen ließ und uneigennützig für den besser postierten Mitspieler auflegte. Vor allem die „Musketiere Jan D’Artagnan Feist und „Mats Porthos Schminke“ stellten die Soldaten vom „Kardinal Richelieu aus Kleinenglis“ ein ums andere Mal vor unlösbare Aufgaben, waren in den Duellen mit ihren „Degen“ den Gegnern weit überlegen.

Nach nur wenigen Sekunden die erste Chance, doch noch scheiterte Jan zweimal. 100 Sekunden machte er es besser, setzte bei einem Abwehrfehler nach und schoss zum 1:0 ein. Das Spiel sehr  einseitig, die Gäste kamen kaum einmal aus dem eigenen Strafraum heraus, so stark der Druck unserer Mannschaft.

In der 06.min der gemeinsame Auftritt von „Porthos und D’Artagnan“. Jan legte auf und Mats vollendete mit links zum 2:0. Jan zielte nach 8 Minuten zu genau und der Ball ging nur an den Pfosten. Nur 300 Sekunden später das Déjà-vu vom 2:0. Erneut legte Jan auf und Mats vollendete zum 3:0, diesmal mit Rechts.

In der 18.min ein überragender Angriff. Klasse das Umschaltspiel, Mats diesmal der Vorbereiter und Jan schoss zum 4:0 ein. Sekunden später krönte Adrian seine starke Leistung und erzielte nach Vorarbeit von Jan das 5:0. Es blieb weiter ein einseitiges Spiel, aber wunderbar anzusehen, wie sich die Kids gegenseitig die Bälle auflegten, alle Spieler(innen) dabei mitnahmen und in der 20.min das 6:0 erzielten. Nach der Balleroberung hätte Mats auch selber schießen können, sah aber den besser postierten Jan und der jagte das Leder ins Tor. So soll es sein!!!

Im Duell der Meister mit den Klingen führte D’Artagnangegen gegen Porthos mit 3:2, das änderte sich in der 22.min als Jan seinen Kumpel Mats bediente und der zum 7:0 abschloss. Den Engliser Anstoß fing Jan sofort ab und erzielte das 8:0. Sekunden vor der Pause wieder der Ausgleich im internen Musketierduell. Jan diesmal als Vorbereiter und Mats zum 9:0 Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel beruhigte sich der Sturmwirbel etwas, in der 32.min dann doch das 10:0 durch einen herrlichen Distanzschuss von Mats. Jan, der schlaue Fuchs, war beim Anstoß hellwach, klaute wieder den Ball und erzielte das 11:0. Die Kids von Englis konnten einem schon ein bisschen leidtun, Papa Maik an der Außenlinie litt und zitterte mit Tochter und dem Rest des Teams, aber noch war der Torhunger unserer „Sieben“ nicht ganz gestillt.

Mats erzielt unnachahmlich das 12:0, Jan Machte in der 58.min mit dem 13:0 den letzten Treffer der Partie. Es zeigte sich wieder, wenn die Jungs zusammen spielen, läuft es auch. Das wird wichtig sein, wenn es gegen die richtig starken Mannschaften geht.

Man of the Match

Jan Feist und Mats Schminke

Die beiden sind, wenn sie zusammen spielen, nur schwer zu halten. Erinnerten beim Spiel gegen Englis fast an die legendären Top-Angriffsduos Marco van Basten mit Ruud Gullit, oder länger zurück, Alfredo di Ste­fano und Ferenc Puskas aus Ungarn oder Fritz und Ottmar Walter aus der Weltmeisterschaft 1954.

Spielerisch beide unglaublich stark, technisch eine Klasse für sich, das Ballgefühl allererste Sahne. Wenn sie ihre individuellen Fußballeigenschaften zusammenlegen, sind sie jetzt schon ein überragendes Duo, an dem wir, wenn sie weiter so zusammen spielen, noch viel Freude haben werden.

LIS_01
LIS_02