2. Spiel C-Jugend JSG G/H/K/L/Z – JSG Homberg/Efze II

23. September 2023

C-Jugend JSG G/H/K/L/Z – JSG Homberg/Efze II 3:0 (1:0)

Das Aufgebot: Leon Alexander Dubowizkij, Pepe Schlordt, Ben Löber, Julius Altrichter, Nils Lonczyk, Luca Scharf, Sönke Schminke, Jannes Paul Meichsner, Bendix Mertling, Antonio Pio Panebianco, Jarno Schiavo, Jonathan Werner, Joris Meinlschmidt, Jonas Raul Müller

Über lange lange Minuten zu Beginn des Spiels unserer C-Jugend sollten wir eigentlich den Mantel des Schweigens legen. Was unser Team da nämlich spielte, hatte mit Fußball nicht viel zu tun. Keinerlei Sicherheit bei Ballannahme und Passspiel, Ordnung und Raumaufteilung nicht zu erkennen. Bei der Spieleröffnung keine klaren Pässe, dafür viele lange Bälle nach vorne, die nicht festgemacht werden konnten, wie auch.

Keine Ahnung, warum unser sonst spielstarke Elf, nicht zu ihrem strukturierten Spiel fand. Lag es vielleicht an der intensiven Vorbereitung? Wir haben in unseren langen Jahren als Fußballer noch nie so ein intensives Programm bei Aufwärmen gesehen, wären in unserer besten Zeit schon schlagkaputt gewesen.

Der Gegner aus Homberg auch nicht besser und so dauerte es 15 Minuten, bis die vielen Zuschauer im Lohner Stadion eine erste gute Aktion zu sehen bekamen. Antonio hatte sich durchgesetzt, legte auf für Jarno, der zögerte aber zu lange und der Schuss dann zu schwach.

Es passte aber weiter nichts, viel Gewürge, kaum einmal eine klare Aktion auf beiden Seiten. In der 26.min dann das „Hallo Wach“ für unser Elf. Antonio nahm sein Herz in beide Füße, zog aus 20m ab, der Torwart bekam die Fingerspitzen noch an das Leder, lenkte so die Pille an die Latte, sprang von dieser zurück vor die Füße von Geburtstagskind Sönke, der hatte seinen Ehrentag schon hier krönen können, scheiterte jedoch.

Jetzt wurde es aber besser. Endlich lief mal der Ball und nicht der Spieler, sofort kam die gegnerische Abwehr in die Bredouille und schwankte wie Rohr im Winde. Gutes Zusammenspiel nach 28 Minuten zwischen Jarno und Antonio, auch der Abschluss gut, aber gut gehalten vom Homberger Keeper.

3 Minuten später das 1:0. Nach einem Eckball viel Durcheinander in der Homberger Abwehr, konnten den Schuss von Jannes Paul noch blocken, Julius stand aber da, wo eben ein „Torjäger“ stehen muss und knallte das Leder zum 1:0 in die Maschen.

Bendix hatte in der 32.min das 2:0 auf dem Schlappen, traf die Kugel aber nicht voll und die Chance war dahin. Antonio Sekunden später mit einem Durchbruch, legte auf für Jarno, diesmal der Torwart beim Schuss geschlagen, aber das Leder prallte vom Pfosten ins Feld zurück.

Aber auch hier wieder zu sehen, dass irgendwie, keiner weiß warum, unseren Spielern die letzte Entschlossenheit, die letzte Leidenschaft fehlte. Körperspannung und Körpersprache sind eigentlich alte Hüte, passen aber immer noch beim Fußball, ohne die geht es einfach nicht.

So waren alle froh, als endlich der Halbzeitpfiff kam. Die Zuschauer, um sich der wahnsinnig tollen Bratwurst und den herrlichen Getränken zu widmen, die Trainer um schnell mit den Spielern die erste schwache Halbzeit zu analysieren, Tipps und Anweisungen zu geben, eventuell sogar mit einer neuen Taktik ins Spiel zu gehen.

Der Zaubertrank in der Pause hatte geholfen, denn sofort nach dem Anpfiff unser Team jetzt mit viel Wucht und Druck, noch fehlte zwar die letzte Genauigkeit beim finalen Pass, aber es sah besser aus. Viel ging jetzt über den bärenstarken Julius, der im Verbund mit Pepe die Außenbahnen beackerte und viele Impulse setzte. Homberg nun total in der Defensive, musste sich öfters beim guten Keeper bedanken, der einige tolle Schüsse hielt. Wie beim Linksschuss von Jarno in der 41.min, den der junge Mann klasse entschärfte.

Jetzt kamen die „bösen“ Sekunden vom Geburtstagskind. Innerhalb von wenigen Minuten hatte Sönke zweimal den zweiten Treffer auf dem Stiefel, doch der Kerl brachte einfach nicht das Runde im Eckigen unter. Nun stand unsere Elf noch höher, gewann nun nach Belieben erste und zweite Bälle, machte viel Druck über die Außen Julius und Luca, erspielte sich Möglichkeiten, es fehlte nur die letzte Entschlossenheit vor der Kiste.

Luca dann mit der überragenden Vorarbeit in der 44.min, zog unwiderstehlich an drei Gegenspielern vorbei, legte wunderschön in die Mitte, Sönke stand richtig und konnte mit dem 2:0 endlich seine Geburtstagsfete einleiten.

Endlich war sie da, die berühmte Körpersprache. Nun wurde Fußball zelebriert, alle hatten den Tigerblick, man nutzte nur noch nicht die Chancen. Kam auch noch Pech hinzu, als der Schiedsrichter uns nach dem Foul an Jarno einen glasklaren Elfmeter verweigerte. Homberg hatte nichts mehr entgegenzusetzen, unser Keeper Leon wurde kalt und musste sich mit Liegestützen warm halten. Nach einer Stunde eine tolle Aktion von Jonathan, setzte sich klasse durch, super der Pass auf Jonas Raul, der zielte aber aus bester Position über den Kasten. Sofort wurde nachgesetzt, der Ball erobert, Jarno im Strafraum erneut „gefällt“!!! , doch erneut kein Strafstoß. Na ja!!!.

Zwei Minuten später die endgültige, wenn man davon überhaupt sprechen kann, Entscheidung, als Jarno die gute Vorarbeit von Antonio zum 3:0 nutzte. Chancen, um das Ergebnis höher zu schrauben, waren mehrmals da, darunter ein Pfostenschuss von Antonio, konnten aber nicht genutzt werden.

Julius Altrichter

Julius ist ein Spielertyp, den jeder Trainer sich wünscht und dem man unheimlich gerne zuschaut. Mannschaftsdienlich, sucht immer den besser postierten Mitspieler, klasse sein Umschaltspiel. Geht in jeden Zweikampf mit voller Überzeugung, auch wenn es mal weh tut. Muss seine Schnelligkeit noch mehr ausspielen, ist mit dieser nur schwer zu stoppen. Überragend Julius!!

chom_01
chom_02